Zürich City

Die Praxis liegt direkt hinter der Bahnhofstrasse zwischen Jelmoli und Globus. Unsere mehrsprachigen Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten sind an 365 Tagen für Sie da.

Maskenpflicht für alle Patienten mit Infektsymptomen.

Zürich City

Lintheschergasse 3, 8001 Zürich
Termin online buchen 044 800 39 00

E-Mail

Patienten
zurich@arzthaus.ch
Medizinische Partner
zurich.arzthaus@hin.ch

Öffnungszeiten

  • Montag–Freitag 7.00–21.00
  • Samstag 9.00–18.00
  • Sonntag 11.00–18.00
  • Feiertage 11.00–18.00

hausärztliche Notfälle

Zürich City

Lintheschergasse 3, 8001 Zürich
Termin online buchen 044 800 39 00

E-Mail

Patienten
zurich@arzthaus.ch
Medizinische Partner
zurich.arzthaus@hin.ch

Öffnungszeiten

  • Montag–Freitag 7.00–21.00
  • Samstag 9.00–18.00
  • Sonntag 11.00–18.00
  • Feiertage 11.00–18.00

hausärztliche Notfälle

Mitarbeitende in Zürich City

Allgemeine Innere Medizin & Kardiologie

Dipl. Ärztin M. Berozashvili

Assistenzärztin Allgemeine Innere Medizin

Sprachen

DEU/GEO

Dr. med. T. Grandinetti

Fachärztin Allgemeine Innere Medizin

Sprachen

DEU/ENG/FRA/ITA

Dr. med. S. Kramer

Facharzt Allgemeine Innere Medizin

Sprachen

DEU/ENG

Dr. Kramer ist in Baar geboren und absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Zürich. Im Laufe des Studiums kam er in Kontakt mit der Homöopathie und entschloss sich nach Erlangen des Arztdiploms für eine Zweitausbildung in klassischer Homöopathie an der SHI in Zug.

Am Universitätsspital Zürich, Abteilung für Naturheilkunde, verfasste er seine Doktorarbeit über ein Gebiet der Misteltherapie unter der Leitung von Prof. Saller.

Seine ärztliche Weiterbildung absolvierte er auf allgemeinmedizinischen, chirurgischen und internistischen Abteilungen des Spitals Leuggern, der Klinik Lindberg in Winterthur, der Hirslanden Klinik in Aarau und der Bergpraxis im Hirzel. Daneben arbeitete er in seiner eigenen kleinen homöopathischen Praxis in Thalwil.

Da er weiterhin seine schulmedizinische von seiner homöopathischen Tätigkeit örtlich trennen möchte, arbeitet er im Arzthaus Zürich City mit einem 50% Pensum nach konventionellen Methoden und in Thalwil klassisch homöopathisch.

Herr Kramer ist seit April 2016 im Arzthaus Zürich tätig.

Dipl. Arzt K. Merati-Kashani

Facharzt Chirurgie, Hausarzt

Sprachen

DEU/ENG

Dr. med. M. Viglino-Vezzali

Leitende Ärztin, Praktische Ärztin, Fachärztin Chirurgie

Sprachen

DEU/ENG/FRA/ITA

Aufgewachsen in Davos und Medizinstudium an der Universität Basel. Dissertation im Bereich Innere Medizin in Basel. Es folgte die Ausbildung in Chirurgie und Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Herzchirurgie und Notfallmedizin am Universitätsspital Basel sowie an den Spitälern Zofingen und Limmattal mit Erlangen des Facharzttitels für Chirurgie. Oberärztliche Tätigkeit während 2 Jahren am Spital Männedorf in der Chirurgie und Unfallchirurgie. Anschliessend während 3 Jahren allgemeinärztliche und notfallmedizinische Tätigkeit auf Kreuzfahrtschiffen, am Universitätsspital Zürich sowie im mobilen Hausarzt-/Notfallarztdienst. Absolvieren der Facharztprüfung für Allgemeine Innere Medizin mit Erlangen des Titels Praktische Ärztin. Zusatzausbildung in Kinesio-Taping und Reisemedizin.

Frau Dr. med. Viglino ist seit November 2021 im Arzthaus Zürich City tätig mit Übernahme der ärztlichen Leitung im Januar 2022.

Dr. med. K. Zöfelt

Fachärztin Allgemeinmedizin (DE), Praktische Ärztin

Sprachen

DEU/ENG

Dr. med. K. Zuk

Fachärztin Kardiologie, Hausärztin

Sprachen

DEU/ENG/FRA/POL

Frau Zuk absolvierte ihre Ausbildung zur Fachärztin Kardiologie und erlangte ihre Doktorwürde an der Universitätsklinik für Kardiologie des Inselspitals Bern. Sie interessiert sich besonders für den chronisch kranken kardiologischen Patienten. Im Rahmen ihrer ärztlichen Ausbildung absolvierte sie Aufenthalte an renommierten Kliniken in Japan, Österreich und Deutschland. Aus tiefster Überzeugung, um einen Menschen holistisch zu sehen sowie um eine qualitativ hochstehende und patientenorientierte Betreuung anzubieten, entschied sie sich für eine internistisch-kardiologische Praxis. In den letzten Jahren war sie als Kardiologin und Hausärztin in Bern tätig.

Dermatologie und Venerologie

Dipl. Ärztin N. Dichovska

Fachärztin Dermatologie und Venerologie

Sprachen

DEU/ENG/BUL/RUS/MAZ

Studium der Medizin in Bulgarien; Ausbildung in Dermatologie und Venerologie und Facharztprüfung (2010); wissenschaftliche Mitarbeiterin an der medizinischen Universität (2006-2012); sechsmonatige Fortbildung in Dermatohistopathologie (2011); mehrjährige Berufserfahrung in Bulgarien und in Deutschland in den Bereichen Dermatologie (alle Hauterkrankungen), Geschlechtserkrankungen, Kinderdermatologie, Dermatoloallergologie, ästhetische Dermatologie (verschiedene Therapien zur Schönheitserhaltung), Kryotherapie, Lasermedizin, Dermatohistopathologie, u.a.

Dr. med. J. Gutwald

Facharzt Dermatologie und Venerologie, Allergologie (DE), M. Sc in Preventive Medicine

Sprachen

DEU/ENG

Dr. Gutwald hat nach seinem Studium und Ausbildung zum Hautarzt und Allergologen an den Universitäten Münster und Köln sowie zahlreichen Auslandsaufenthalten in der USA, Schweiz, Schottland und Österreich erfolgreich in seiner eigenen Praxis in Köln und Wien gearbeitet.

Ein wesentliches Motiv seiner Arbeit ist, Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Vitalität und Schönheit bis ins hohe Lebensalter zu erhalten. Dies hat ihn dazu motiviert, das Studium der Präventionsmedizin an der Dresden International University zu absolvieren, welches er mit dem Master of Science in Preventive Medicine abgeschlossen hat.

Die Erkenntnisse der Präventionsmedizin fließen in seine Empfehlungen zur Behandlung von Hauterkrankungen und Allergien sowie zur Bewahrung einer schönen und attraktiven Haut ein. Auch wenn Dr. Gutwald mit Faltenbehandungen oder diversen Peeling-Verfahren Ihr Hautbild deutlich verbessern kann, sieht er zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie mit einem gesunden Lebensstil ganz wesentlich zum Erfolg beitragen können.

Dr. Gutwald engagiert sich mit dem kleinen Zauberer Zabi für eine gesunde Ernährung von Kindern. Informationen dazu finden Sie unter www.zabi.info. Für sein Engagement hat er 2013 von der German Society of Anti-Aging-Medicine (GSAAM) den Förderpreis in der Kategorie „Beste Gesundheitsinitiative“ erhalten.

Gynäkologie und Geburtshilfe

Dr. med. V. Gojic

Fachärztin Gynäkologie und Geburtshilfe

Sprachen

DEU/ENG/SER/KRO/SLO/RUS

Geboren in Freiberg/ Sachsen, aufgewachsen in Berlin, absolvierte sie ihr Studium an der Komensky- Universität Bratislava von 1975 -1981. In der Facharztausbildung von an der Universitätsfrauenklinik Charité zu Berlin, erlernte sie die Grundlagen der Gynäkologie und Geburtshilfe. Promotion und Facharztprüfung 1986. Ambulante Tätigkeit von 1986 – 1987 als Fachärztin für Gynäkologie in der Poliklinik „Dr. Karl Kollwitz“ Berlin-Pankow, anschliessend Arbeit in der Frauenklinik Dr. Geisenhofer in München. Von 1989 bis 2015 eigene Praxis in München mit anfangs Schwerpunkt Geburtshilfe, dann ambulante Schwangerschaftsbetreuung, Vorsorge, Onkologie, Endokrinologie, Kontrazeption, grosse Erfahrung in der ganzheitlichen Medizin.

Dr. Gojic legt grossen Wert auf das Patientengespräch. Sie ist bereits Grossmutter von zwei gesunden Enkelkindern. Seit März 2016 im Arzthaus Zürich City tätig.

Dipl. Ärztin R. Haj Fadel

Fachärztin Gynäkologie und Geburtshilfe

Sprachen

DEU/ENG/KRO/SER/ITA/FRA

Geboren in Zagreb, aufgewachsen in Deutschland im Schwarzwald. Ihr Studium absolvierte sie in Freiburg im Breisgau an der Albert-Ludwigs-Universität (1996). Den Facharzt erlangte sie in der Uniklinik Regensburg (2003).

Danach arbeitete sie als Frauenärztin an verschiedenen Kliniken, am Brustzentrum in Mönchengladbach, in der Perinatologie der Versorgungsstufe I in Rheydt und in der Frauenklinik Dr. Geisenhofer München mit den Abteilungen Frauenklinik und Geburtshilfe / Brustzentrum /Zentrum für Endoskopie der höchsten Versorgungsstufe MIC III und plastischer Chirurgie.

An der Klinik Dr. Geisenhofer war sie zusätzlich für die Transfusionsmedizin als Transfusionsbeauftragte und -Verantwortliche zuständig. In ihrer Tätigkeit als Frauenärztin betreute sie ca. 7.000 Geburten. Nebenbei war sie in München bei Dr. Stefan Koch, DEGUM II, als Sicherstellungsassistentin in der Praxis.

Frau Haj Fadel ist seit 2018 bei Arzthaus tätig.

Dipl. Ärztin S. Pieniak

Fachärztin Gynäkologie und Geburtshilfe

Sprachen

DEU/ENG

Studium für Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (D) von 2004 bis 2010. 2011 begann sie ihre Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe in Meiningen (Thüringen), mit Abschlussprüfung 2018 in Jena.

Sie bietet alle üblichen gynäkologischen Untersuchungen wie Jahreskontrollen, Vaginalsonographie, Kolposkopie, Spiralen-Einlage, Brustultraschall und Schwangerenbetreuung an. Zusatzqualifikationen sind die Fetomaternale Dopplersonographie, Kolposkopie, Zertifikat für Naturheilkunde in der Frauengesundheit, Grund- und Abschlusskurs Mammasonographie in 2020 und Fortbildung in bioidentischer Hormonersatztherapie (Sommer 2020). Die Erlangung der Zusatzqualifikation “Medizinische Ernährungsberaterin” in Bad Wörrishofen ist im Sommer 2020 erfolgt. Ebenfalls verfügt sie über die Zusatzqualifikation für Mitochondrien- und Umweltmedizin.

Diagnose und Therapie der häufigsten endokrinologischen Erkrankungen wie PCO-Syndrom, Endometriose, PMS in Kombination mit naturheilkundlichen Ansätzen ist unter anderem ein weiterer Schwerpunkt. Die Basisdiagnostik bei Kinderwunsch kann in der Sprechstunde ebenfalls abgedeckt werden. Ebenfalls angeboten werden Mikronährstoff- sowie Darmberatung mit Darmaufbau.

S. Pieniak arbeitet seit 2018 im Arzthaus Zürich.

Dr. med. univ. (AT) R. Weiterschan

Facharzt Gynäkologie und Geburtshilfe

Sprachen

DEU/ENG

Geboren in Salzburg (Österreich) absolvierte er sein Studium der Humanmedizin in Innsbruck in Tirol. Nach Abschluss der beiden Ausbildungen zum Arzt für Allgemeinmedizin und zum Facharzt für Gynäkologie & Geburtshilfe 2005 führte ihn die ärztliche Tätigkeit als Frauenarzt ausgehend vom Klinikum Rosenheim in Bayern durch Österreich und Deutschland. Dabei durchlief er Klinken mit Schwergewichten auf Krebsbehandlung (operativ/konservativ), Senkungsbeschwerden bzw. erweiterte Versorgung, bis er schliesslich 2010 ein Jahr als Senior Consultant Obstetrics and Gynaecology im wunderbaren Southland Neuseelands verbrachte. 2016 kam er in die Schweiz, wo er nach Tätigkeiten als Leitender Arzt zuletzt als Co-Chefarzt eines Regionalspitals tätig war. Dr. med. Weiterschan ist seit Februar 2023 bei Arzthaus.

Angeboten werden kann das gesamte Spektrum der Gynäkologie von der Jahreskontrolle, Fragen zu verschiedenen Formen der Verhütung, Ängsten oder Unklarheiten zu Hormonen bis hin zu Schwangerschaftsbetreuung. Besonders wichtig ist ihm das vertrauensvolle Verhältnis zu seinen Patientinnen, deren Wohlergehen und das women`s empowerment während aller Lebensabschnitten. Schwerpunkte liegen in der Begleitung von Schwangerschaften, Behandlung von Beschwerden im Rahmen der Abänderung und bei unwillkürlichem Harnverlust, aber auch Abgabe neutraler Zweitmeinung bei geplanten Operationen oder sonstigen Fragen.

Andere Spezialisten

Prof. Dr. med. E. Alon

Facharzt Anästhesiologie und Schmerztherapie, Belegarzt

Sprachen

DEU/ENG/ITA/HEB

Prof. Alon schloss 1972 sein Studium der Medizin mit dem Staatsexamen an der Universität Mailand ab. Anschließend war er dort einige Jahre als Assistenzarzt in der Anästhesiologie tätig, bevor er 1976 zum Universitätsspital Zürich wechselte. Militärdienst leistete Eli Alon in Israel von 1963 bis 1965 und von 1978 bis 1979 als Militärarzt. 1990 bis 1991 hielt er sich als Research Fellow an der University of California in San Francisco auf. In Zürich arbeitete er bis 1997 als Assistenz- und später als Oberarzt. Danach wechselte er zum Regionalspital Lugano, wo er bis zur Eröffnung seiner Praxis für Schmerztherapie im Jahre 2002 als Chefarzt und Departementvorsteher im Ospedale Civico und Ospedale Italiano beschäftigt war, wie auch Co-Leiter der von ihm gegründeten Anästhesieschwesterschule Scuola Infermieri Anestesisti del Canton Ticino und Präsident der von ihm gegründeten Vereinigung der Tessiner Anästhesieärzte (Associazione Medici Anestesisti del Cantone Ticino, kurz AMACTI). Seit 1993 ist er als Dozent an der Universität Zürich tätig und erhielt im Sommer 2000 eine Professur. Er ist Facharzt für Anästhesiologie und Schmerztherapie und führt eine Praxis für Schmerztherapie in Zürich. Zudem ist er Konsiliararzt am Universitätsspital Zürich und Titularprofessor der Universität Zürich. Ferner war er Präsident der Schweizerischen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (SGSS), wo er unter anderem jährlich den multidisziplinären Schmerzkurs leitet, sowie Vorstandsmitglied der Föderation der Europäischen Schmerzgesellschaften (EFIC) ist.

Eli Alon hat seine Anästhesie-Ausbildung in Zürich absolviert. Es folgten Auslandsaufenthalte in den USA, in Grossbritannien und Deutschland. Seine Forschungsgebiete waren die allgemeine Anästhesie in der Geburtshilfe, die postoperative Schmerzbekämpfung, die regionale Analgesie während der Geburt und die Behandlung chronischer Schmerzen.

Von Haus aus Anästhesist, hat Alon bereits in den 1980er Jahren die damals kaum praktizierte geburtshilfliche Epiduralanästhesie in die Schweiz eingeführt, bevor er sich, nach vieljähriger Tätigkeit als Anästhesist zuletzt als Chefarzt vollumfänglich der Schmerztherapie zuwandte. Am Universitätsspital Zürich wirkte er danach als Konsiliararzt für das Schmerzambulatorium und gleichzeitig in seiner eigenen Praxis für Schmerztherapie. Alon war Mitgründer, Vorstandsmitglied und Präsident der European Society of Obstetric Anesthesiology. Er ist Professor für Anästhesiologie an der Universität Zürich.

Prof. Alon engagiert sich seit Jahren dafür, dass chronischer Schmerz nicht nur als Symptom, sondern als eigenständige Krankheit anerkannt wird. Das Ziel Alons und der SGSS ist, dass chronischer Schmerz auch in der Schweiz als eigenständige Krankheit anerkannt wird. Seit September 2015 ist er im Arzthaus Zürich City tätig.

Dr. med. Ch. Brumm

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, zertifizierter K-Taping-Therapeut

Sprachen

DEU/ENG/FRA/ITA

Aufgewachsen in Adliswil/Zürich. Schule, Matura und Medizin-Studium in Zürich.

Einstieg in die Berufsausbildung für 3 Jahre an der Chirurgischen Klinik Kantonsspital Baden. Gefolgt von einer mehrjährigen Weiterbildung an der Orthopädischen Universitätsklinik Zürich, Balgrist im Bereich aller Gelenke, Füsse, Wirbelsäule und Schuhversorgungen, das letzte Jahr als Oberarzt i.v. im Fuss- Team.

Dissertation über ein biomechanisches Fussthema, Orthopädische Universitätsklinik Zürich, Balgrist. Vertiefung der praktischen, operativen Tätigkeit als Oberarzt in der orthopädisch-traumatologischen Klinik des Kantonspitals Baden für weitere 3 Jahre. Selbstständige Praxistätigkeit in Schaffhausen, als operativer Belegarzt für chirurgische Orthopädie am Kantonsspital Schaffhausen. Nach 3 Jahren Übertritt ans Kantonsspital Schaffhausen als Leitender Arzt mit 20 Jahren operativer Tätigkeit in der erweiterten Grundversorgung für Kunstgelenk-, Sport- und Unfallchirurgie des Bewegungsapparates.

Am 1. Juni 2023 Start bei Arzthaus als Facharzt Orthopädie/Traumatologie für Abklärungen, nicht-operative Behandlungen bei Gelenk- und Rückenschmerzen oder Unfällen sowie Zweitmeinungen vor oder nach Kunstgelenkersatz am Bewegungsapparat. Überweisungen für Operationen an versierte Operateure.

Dr. med. Brumm ist ausgebildeter K-Taping Therapeut.

Dr. med. J. Gluch

Facharzt Gastroenterologie, Facharzt Allgemeine Innere Medizin

Sprachen

DEU/ENG/POL

Dr. med. T. Halder

Facharzt Gastroenterologie

Sprachen

DEU/ENG/FRA/ITA/SPA

Dipl. Arzt U. Knickelbein

Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie

Sprachen

DEU/ENG/HOL

Studium in Aachen, Göttingen und Maastricht. Berufliche Tätigkeit an den psychiatrischen Abteilungen im Zentralkrankenhaus Bremen-Ost, St. Josef Hospital in Rheinberg und Westfälische Klinik Münster und GGNet in Winterswijk (Holland). Neurologische Tätigkeit an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Ambulante Tätigkeit in Psychiatrischer Praxis in Duisburg und Tätigkeit bei der Krankenkasse Knappschaft in Moers. Sei Anfang 2018 bei Arzthaus in Zug und Zürich.

Dr. med. A. Stolzenburg

Fachärztin Neurologie

Sprachen

DEU/ENG/FRA

Nach ihrem Medizinstudium an der Georg-August Universität Göttingen mit Studienaufenthalten in New York, Paris und Zürich begann Frau Stolzenburg ihre Facharztausbildung am Inselspital Bern. Ihre gesamte Weiterbildung zur Fachärztin Neurologie hat sie an verschiedenen Spitälern in der Schweiz absolviert, u.a. am Kantonsspital St. Gallen und am Universitätsspital Basel.

Während ihrer Facharztausbildung hat sie sich umfassend mit der Vor- und Nachsorge neurovaskulärer Erkrankungen mit Forschungstätigkeit im Bereich der Plaqueanalyse hirnzuführender Gefässe beschäftigt und den Fähigkeitsausweis neurovaskulärer Ultraschall erworben.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit in der neuromuskulären Sprechstunde hat Frau Stolzenburg den Fähigkeitsausweis Elektroneuromyographie zur Diagnostik von Erkrankungen des peripheren Nervensystems und Muskelerkrankungen erworben.
Anschließend hat sie u.a. mehrere Jahre als Oberärztin in verschiedenen Spitälern in der Schweiz gearbeitet.

Ihre Schwerpunkte liegen in der Diagnostik und Therapie von Migräne und anderen Kopfschmerzerkrankungen, Schwindel, Vor- und Nachsorge von Durchblutungsstörungen des Gehirns mit Ultraschalldiagnostik der hirnzuführenden Gefäße und Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des peripheren Nervensystems.

 

Assistenz

E. Bakiu

Praktikantin

Sprachen

DEU/ENG/ALB/TÜR

L. Bosshard

Lernende 1. Jahr

Sprachen

DEU/ENG/FRA

A. Castiglione

Medizinische Praxisassistentin

Sprachen

DEU/ENG

T. Da Costa

Dipl. Pflegefachfrau

Sprachen

DEU/ITA/POR/SPA

V. Dadzie

Medizinische Praxisassistentin

Sprachen

DEU/ENG/FRA

L. Eggli

Praktikantin

Sprachen

DEU/ENG/FRA

L. Fils-Aimé

Medizinische Praxisassistentin

Sprachen

DEU/ENG/FRA

V. Kalberer

Lernende 3. Jahr

Sprachen

DEU/ENG

G. Kern

Lernende 2. Jahr

Sprachen

DEU/ENG

S. Kugathas

Praxismanagerin, Medizinische Praxisassistentin, Medizinische Praxiskoordinatorin EFZ, Berufsbildnerin, Bachelor Biomedical Science, M. Sc. Clinical Physiology

Sprachen

DEU/ENG/TAM

L. Kuipers

Praktikantin

Sprachen

DEU/ENG/FRA/HOL

D. Moser

Medizinische Praxisassistentin, Sprechstundenassistenz

Sprachen

DEU/ENG/RUS

B. Paiano-Lienhard

Medizinische Praxisassistentin

Sprachen

DEU/ENG/ITA

C. Paiano

Medizinische Praxisassistentin

Sprachen

DEU/ENG

A. Paraneetharan

Co-Stv. Praxismanagerin, Medizinische Praxisassistentin, Berufsbildnerin

Sprachen

DEU/ENG/TAM

A. Predein

Medizinische Praxisassistentin

Sprachen

DEU/ENG

T. Rikowski

Medizinische Praxisassistentin

Sprachen

DEU/ENG

Y. Schwieger

Medizinische Praxisassistentin

Sprachen

DEU/ENG

H. Sicosana

Medizinische Praxisassistentin

Sprachen

DEU/ENG/FRA/PHI

S. Sinani

Lernende 2. Jahr

Sprachen

DEU/ENG/ALB

A. Thevarasa

Lernende 3. Jahr

Sprachen

DEU/ENG/TAM

V. Thöni

Lernende 1. Jahr

Sprachen

DEU/ENG

A. Truninger

Medizinische Praxisassistentin

Sprachen

DEU/ENG

N. Walsh

Lernende 1. Jahr

Sprachen

DEU/ENG